FISCHDIEBE....Angeln in Norwegen


Reisebericht 2016


Wann:     14.05. - 21.05. 2016
Wo:         Insel Hidra, bei Flekkefjord
Wer:        Matze - Norbi - Lui  - Benji - Vodi

2016 geht es wieder auf unsere heimliche Liebe, die Insel Hidra bei Flekkefjord. Dort steht unser Domiziel, dass Haus von Grete. Wir sind bis jetzt 5 Mann, haben 2 Boote und richtig Lust.
Der Reisebericht folgt Ende Mai 2016.



Reisebericht 2014


Wann:     03.05. - 10.05. 2014
Wo:         Insel Hidra, bei Flekkefjord
Wer:        Matze - Norbi - Lui  - Benji - Vodi

2014 führte es uns auf die Insel Hidra, unsere heimliche Liebe. Hier gefällt es uns immer wieder, es liegt im Süden, die Anreise ist relativ kurz (bei Lui 1400 km) und es ist sehr idyllisch hier. OK, diese Jahr hatten wir 2 "Frischlinge" an Bord, Norbi und Matze. Dank vorab an Matze, dass es dieses Jahr den Fahrer spielte und uns mit seiner französischen Rennmaschine sicher nach Norge und wieder Heim brachte. Zur Unterkunf ist kurz zu sagen, dass es gut war, ziemliche Hanglage aber gut.


Unser Haus, rechts hinter den Bäumen

Nun zum Wichtigsten, den Fischen. Mit unserem guten Wissen aus den Jahren vorher, konnte wir natürlich die alt bekannten und guten Stellen ansteuern. Es ging am Tag 1 gleich gut los. Lui landete mit seinem 90 cm Leng gleich den TOP-FISCH in diesem Jahr.

Aber noch mehr Freude bereiteten uns in diesem Jahr die Kampfeslustigen Makrelen. Norbi fischte sich teilweise in einen Rausch und wollte es den Makrelen zeigen.


Wie immer waren aber auch Dorsche, Pollack und der Seelachse dabei. Wir hatten unseren Spaß, auch wenn Matze mit dem Seegang anfänglich Probleme hatte. Hätte er Abend mal lieber einige RUM-COLA in sich eingeflöst, da wär's bestimmt besser gewesen. Auch Norbi, unser "Engländer" hat sich nicht wie unsere Inselfreunde ans Bier gehalten sondern schätzte den Geschmack vom Zitronen-Ingwer Tee. Jedem das seine.


Das Wetter spielte die meiste Zeit mit, 2 Tage Regen sonst war es ganz ordentlich. Auch mit den Booten konnte man zufrieden sein, jeweils mit 50 PS Außenbordern waren sie bestückt.

Es war wieder ein gelungener Urlaub, feine Kerle waren wieder an Bord und wir hatten Spaß.


Reisebericht 2013


Wann:     03.05. - 10.05. 2013
Wo:         Insel Bomlo, bei Haugesund
Wer:        Lui  - Benji - Vodi

2013 führte es uns auf die Insel Bomlo, zwischen Haugesund und Bergen. Das bisher kleinste Team, wir waren zu dritt, hatte aber trotzdem einen TOP Urlaub. Das Wetter spielte gut mit, Fische haben wir auch gefangen und das Haus war super gelegen.
Es war das Jahr der Platten, Benji kam irgendwann mal auf die Idee auf Plattfisch zu gehen. An einer ca. 30 m tiefen, flachen, sandigen Stelle hatte wir Glück. Teilweise 15-20 Klieschen konnten wir ziehen, ein absolut geiles angeln, und nicht vergessen....erst etwas fressen lassen.
Die Kliesche

Mit ca. 25-30 cm hatten alle die gleiche Größe. Kopf runter, Innereien raus, "Flügel" abgeschnitte und rein in die Pfanne--absolut top. Da kann man zu dritt schon mal 12 Stück verspeisen.
Jetzt zu den Fakten:
Das Haus war gut aber nur mit dem Boot zu erreichen. Das Boot hingegen hatte nur 10 PS, was eigentlich gar nicht geht, musste aber.
Fische haben wir auch gut gefangen, viele Klieschen, Schollen, Leng, Dorsch, Seelachs, Pollack, Wittling und Lumb. Das Wetter hat auch mitgespielt, 2 schöne Tage, der Rest ab und an mit etwas Regen durchzogen doch alles zu ertragen. Von gefühlten 6°C und Wind bis zu 18°C und Sonne hatten wir alles. Es war insgesamt gesehen eine tolle Woche.
                                                                              LUI



Reisebericht 2012


Wann:     23.04. - 30.04. 2012
Wo:         Insel Froya, bei Trondheim
Wer:        Lui - Rauschi - Sigg -
                Benji - Vodi - Sude- Markus- Torsten

2012 führte es uns wieder in die Nähe von Trondheim, auf die Insel Froya, unser Reiseleiter Rauschi wollte halt wieder die großen Wasserschweine ziehen. Die Süddeutschen Lui-Markus und Sude kamen wieder mit dem Flieger und später mit der Fähre nach Froya. Die Ost- und Norddeutschen mit Autos, Verpflegung war wie immer reichlich an Bord. Gebucht hatten wir über Kingfisher Reisen im Froya Resort, Wohnung Nr. 1 und 2.  Man muss sagen das die Anlage funktionell war, jedoch der Charm eines Norwegischen Ferienhauses fehlte komplett. Der Filetierraum konnte sich sehen lassen, nachden er am 3. Tag fertig gestellt wurde. Jetzt zu den Fischen, es gab sie wohl, jedoch nicht in der gewünschten Größe und Anzahl. Auch das Wetter spielte nur bedingt mit, da uns der Wind unserem Drang auf das weite Meer immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Doch in den verzweigten stilleren Gewässern konnte man auch gut fischen. Erfolgsmeldungen mit irgendwelchen METER Angaben machen wir diesmal nicht, es wird eh von Tag zu Tag, von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr anders sein. Die Vielfalt der Fischarten war wie immer da. Eines muss auch noch erwähnt werden, die Vermieter waren sehr freundlich und hilfsbereit, irgendwo wurden wir aber auch nach unserem Schraubenchrash etwas abgezockt. Die vorher abgeschlossene Versicherung war nach genauem lesen nur gegen Treibholz und ähnliche banale Dinge, es wurde uns vorher jedoch etwas anders verkauft. Auch eine pauschale Reparatur der Schraube mit über 1000 € anzusetzen war etwas zweifelhaft, aber man lernt bekanntlich immer hinzu.




Anreise von Lui, Markus und Sude mit dem Flieger und mit der Fähre

 
Benji und Vodi wie immer mit Stoff, Sude etwas gelangweilt.

 
wer fängt denn hier die ganzen kleinen Fische ????

 
Der fertige Filetierraum....und schöner frischer Fisch

 
unsere Anlage, ganz schlecht war es nicht, der Flair fehlte jedoch

 
Die Boote gingen unter, die Fische holten wir hoch, Lui mit Dorschi


 
Der RUM, immer ein treuer Begleiter. Gemütliches Beisammmensitzen nach getaner Arbeit.
 
Was Rauschi grillte konnte man auch fast immer essen :-)
 
Erst der Fisch.... dann der Rest (für die verfressenen Möven)

 
Ordnung an Bord muss sein, auf dem Foto recht werden wir nach einen Zündverteilerschaden abgeschleppt, wir waren zum Glück nur 2 KM draußen

 
 
Der FC Augsburg war zu diesem Zeitpunkt noch euphorisch.

 


....das ist auch Norwegen



Das Team 2012


---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------


Team 2010

Reisebericht 2010

Wann:     02.04. - 09.04. 2010
Wo:         Insel Hitra, bei Trondheim
Wer:        Lui - Rauschi - Sigg -
                Benji - Vodi - Thomas - Markus


Wie immer einen Dank vorab. Da Markus und Lui mit dem Flieger angereist sind und Karfreitag das öffentliche Leben in Norwegen still steht, danken wir Rauschi, dass er uns aus Trondheim abgeholt hat. Schon im Landeanflug erblickten wir das verschneite Norwegen. Das Wetter zeigte sich jedoch die ganze Woche von der besten Seite. Die Temperaturen lagen bei 5-8 °C, Sonne war fast immer da und der Wind war kaum erwähnenswert.
Die Hütte, die Reiseleiter Sigg vorher schon 2x besucht hatte war auf Angler eingestellt und somit dem Zweck entsprechend. Boote mit 40 PS Motoren ermöglichten uns schnellen Stellungswechsel zu den Fischgründen.
Gleich am Anreisetag waren wir auf dem Wasser und haben natürlich die ersten Fische an dier Luft geholt. Die Fangerfolge in diesem Jahr waren gut, jedoch nicht überragend. Den Sieger-Pokal 2010 konnte sich Thomas "Schnecke" mit einem 103 cm Leng sichern. Ebenfalls einen schönen Lumb landete Markus mit einer Länge von 88 cm und dem Gewicht von 7,45 kg. Es war auch die Vielfalt von Fischen, die uns begeisterte. Leng, Lumb, Pollack, Dorsch, Rotbarsch, Seelachs, Heilbutt und Haie konnten wir aus dem Wasser ziehen. Seelachse konnte man so viele angeln wie man wollte, an den Richtigen Stellen machten wir in kurzer Zeit die Kisten voll. Doch wir hatten es eher auf größere Kammeraden abgesehen und probierten unser Glück in Tiefen bis 250 Metern. Nach dem entdecken einer guten Lumb-Stelle war dies auch der Fisch den wir am meisten gefangen haben (ausgenommen Seelachs). Dosch war leider wenig da und auch nur ein Heilbutt ging unserem Reiseleiter Sigg an den Haken. Umso mehr waren wir von einigen Haien überrascht, die unseren Naturköder nicht wiederstehen konten. Skipper Vodi landete einen klassischen Hai-Hattrick, also 3 Haie hintereinander zu fangen. Da wir die Haie wieder einsetzten war es jedesmal eine Qual sie aus 200 Metern hoch zu holen und wieder von vorn anzufangen. Das machte beim Seelachsfischen in einer Tiefe von 20-40 Metern schon mehr Spass. Da war Action im Boot und die Fische flogen nur so umher. Gegessen haben wir unsere Fänge natürlich auch. Ob als gebratenes Filet, Backfisch oder Fischbuletten schmeckte es immer ausgezeichnet. Die unbedeutende Anzahl von 18 Flaschen wärmender Flüssigkeit hatten wir schon vorzeitig verbraucht und auch das ausgehende Bier zwang uns zum Nachkauf des "günstigen" Norwegerbieres. Alles in allem kann man von einem sehr schönen und erfolgreichen Angelurlaub auf der Insel HITRA sprechen. Reiseleiter Sigg hatte alles gut organisiert und das Team funktionierte. Fotos findet ihr in der Fotogalerie.


Team 2007

Reisebericht 2007

Wann: 09.06. - 16.06. 2007
Wo: Insel Hidra, bei Flekkefjord, Kirkehavn
Wer: Lui - Rauschi - Sigg - Sude - Vodi - Vontze - Torsten - Markus



Vorab möchten wir uns bei Andrea und Vodi bedanken, dass wir wieder auf unserer Anreise
bei Ihnen übernachten durften. (inkl. grillen und Bier trinken)
Wie gesagt reiste das "Team Süd" zu Vodi und der Rest übernachtete in Flensburg im Hotel.
Nach dem Treffen am Samstagmorgen düsten wir durch Dänemark und waren eine Stunde vor
Fährabfahrt in Hirtshals. Wir hatten knapp 30 Grad und die See war glatt wie ein Ententeich.
Nach ruhiger Überfahrt mit der Schnellfähre brachten wir unsere wenigen Getränke sicher
am Zoll vorbei. Das gröbste war hiermit geschafft!!

Nun ging unsere 1,5-stündige Fahrt zur Insel Hidra los. Problemlos erreichten wir (über neue
Brücken und durch neue Tunnel) unsere Fähre ach Hidra. Das war fast eine Punktlandung, dann
wir mussten nur 5 min. warten. Hidra war erreicht!! Unsere Vermieterin Grete freute sich schon
auf uns, denn der Kontakt ist zwischendrin nie ganz abgerissen. Wir beluden unsere 2 Boote mit
unseren Sachen und der Verpflegung und fuhren zu unserem Haus (was immer noch auf einer Insel steht).






Zusammen räumten wir unsere Hütte ein und es dauerte nicht lange da kamen die ersten Angeln ans
Tageslicht. Da wurde allen klar, wir müssen raus und probieren was dieses Jahr geht. Doch nach unseren kapitalen Fängen von 2005 (siehe unten) wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Das Wasser ist zu warm stellten sofort fachkundige Angler fest (haben wir auch beim baden gemerkt).
Wir hatten am ersten Tag auch nicht die Ausdauer und Lust, weitere Experimente zu machen.
Wir haben lieber bei einem ordentlichen Schluck in unserer Hütte gewürfelt.



Doch die weiteren Tage bestätigten unsere Vermutung; Fisch war nicht viel da! Unsere "neuer" Torsten
zeigte jedoch durch verschiedenste Angeltechniken, dass man doch einige Fische rausziehen konnte.
Er war es auch am Ende, der den Pokal "Fischerkönig 2007" durch das fangen des größten Fisches mit
nach Hause nehmen konnte.

Doch nun noch mal zum Wetter. Was wir dieses Jahr erlebten, dass gab es noch nie. Die ersten 4 Tage hatten wir fast 30 °C und komplette Windstille. Die eine Tube Sonnencreme war in der ersten Stunde verbraucht.

Da mussten wir uns neue Techniken einfallen lassen, was auf den Bildern unschwer zu erkennen ist.




Also mit einem Sonnenschirm auf den Boot habe ich noch nie geangelt---naja außer dieses Jahr.

Fische haben wir dabei auch noch gefangen, nicht nur Bier getrunken wie unserer Vontze!!!!

Pollack, Wittling, Goldbutt, Leng, Seelachs, Knurrhahn, Dosch, Rotbarsch und Lippfische gingen uns an den Haken.

Es war zwar nicht die Masse, jedoch ab dem Tag wo etwas Wind aufkam biss es auch wieder besser.

Wer kennt noch den Spruch?? Abendrooood - wird Wetter gooood.!!


Aber das hier hochsommerliche Temperaturen herrschen das sieht man!
Das hat uns auch gleich animiert den Grill zu zünden und leckere Würste, Fisch und Hamburger zu grillen.
Man konnte locker die ganze Nacht draußen sitzen, so warm war es (zumindest die ersten 4 Tage).
Richtig dunkel wurde es auch nicht, somit sind wir auch mal Nachts um 2 zum fischen gefahren.







Na klar, im ISBUA waren wir auch wieder. Diesmal konnten wir nur trinken da es nix zum essen gab.
Das störte uns aber weniger. Vodi hätte jedoch etwas essen sollen, da hätte er die Augen eventuell
etwas länger offen gehabt (siehe Bild oben).

In der Küche haben fast alle mal gearbeitet, positiv ist Sude aufgefallen -- nochmals ein Lob.
Beim filetieren haben wir unsere Profis ran gelassen. Jeder sollte das tun was er am besten kann!!!!




Die Besatzung von Boot 1! Das ist Urlaub !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Einmal beim Pizza essen in Flekkefjord, einmal beim kochen in der Hütte. Die Mischung macht's.




So kennen wir unseren Rauschi !!!!!!!! Na dann mal Prost!


Das war es wieder im Jahr 2007, doch die ersten Buchungen für 2009 sind bei der Reiseleitung schon
wieder eingegangen. Naja am Ende fahren sie doch eh wieder alle mit!! 2008 feiern wir unseren 40-ger in Afrika.